Neues Sicherungssystem – Smart Belay

Damit du in unserem Park sicher unterwegs bist! Mit diesem System ist garantiert, dass immer mindestens ein Sicherungskarabiner im Sicherungsseil verbleibt. Ein versehentliches, komplettes Aushängen ist somit nicht möglich. Dies bedeutet vor allem für Kinder, Jugendliche und Schulklassen ein enormes Plus an Sicherheit.

Bei uns erwartet dich ein sicherer Park. Unser Park wurde von der renomierten Firma Vertical Tours gebaut. Somit entspricht unser Park den Richtlinien nach Din EN 15567 und wird vom TÜV – Thüringen geprüft. Smart Belay

Damit das Klettern Spaß in Reinkultur bringt, gilt Sicherheit als Voraussetzung mit höchster Priorität. Weil die Sicherheit unserer Kletterer für uns das allerwichtigste ist, haben wir unsere Ausstattung um das sicherste System, das derzeit auf dem Markt ist, ergänzt: Smart Belay. Andere Kletterwälder arbeiten noch mit herkömmlichen Selbstsicherungen. Diese bergen das Risiko, dass der Kletterer sich ausversehen komplett aus dem Sicherheitssystem ausklingt, stürzt und sich dabei schwere Verletzungen zuzieht. Dieser Sicherheitslücke gehen wir mit Smart Belay komplett aus dem Weg. Hierbei wird ein System miteinander kommunizierender Rollenkarabiner eingesetzt. Wir ein Karabiner geöffnet, erkennt der andere Karabiner diesen Zustand und blockiert so lange, bis der erste Karabiner wieder auf dem Sicherheitsseil eingehängt und verriegelt wurde. So wird ein versehentliches Komplettaushängen ausgeschlossen. Zudem wurde die Ergonomie von Smart Belay so gestaltet, dass auch Kinderhände die Technik einfach bedienen können.

Unser Wald wird von Baum und Fels gepflegt und kontrolliert, hierzu gehören jährliche Baumgutachten /Totholzentferung sowie Baumpfelgemaßnamen